-- Anzeige --

Nachfrage nach Leichtkrafträdern sinkt

19.09.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Motorrad
Insgesamt schloss der Motorradmarkt im August mit einem Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab
© Foto: Autoren-Union Mobilität/Yamaha

Obwohl die Zahl der Neuzulassungen auf dem deutschen Motorradmarkt im August im Vergleich zum Vorjahresmonat im Plus lag, ließ die Nachfrage nach 125ern leicht nach.

-- Anzeige --

Wie das Auto-Medienportal auf seiner Webseite berichtet, schloss der August mit 20.576 Neuzulassungen auf dem deutschen Motorradmarkt mit einem Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ab. Das klassische Kraftradsegment hatte dabei den größten Anteil, während die Nachfrage nach 125ern unter dem Vorjahr lag. Die Zahl der elektrisch angetriebenen Zweiräder stieg im August um fast ein Fünftel auf insgesamt über 1.000 Stück.

Die 11.147 neu angemeldeten Motorräder im August bedeuteten eine Steigerung um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kraftroller legten mit 1.783 leicht um 2,4 Prozent zu. Bei den Leichtkrafträdern waren es 3.864 Neuanmeldungen, was einem Minus von 4,3 Prozent entspricht. Leichtkraftroller verzeichnen mit 3.782 Zulassungen ähnlich hohe Zahlen, die ein Minus von 5,9 Prozent bedeuten. Noch liegen die 125er in den ersten acht Monaten dieses Jahres aber auf Vorjahresniveau.

Mit 172.759 Neuzulassungen bewegt sich der Gesamtmarkt im bisherigen Verlauf 9,1 Prozent über dem Vorjahr, wie Zahlen des Industrieverbands Motorrad (IVM) belegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Motorrad

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.