Der Fahrzeuginnenraum ist in vielen Berufen auch zugleich Arbeitsplatz und an dem sehr viel Zeit verbracht wird.
Nachlässigkeit bei der Reinigung von Klimaanlagen kann zur Verbreitung von Bakterien und Schimmel führen und wirkt sich so auf die Luftqualität in Fahrzeugen wie Pkw und Lkw maßgeblich aus. In Lkw kann dies noch problematischer Auswirkungen haben, da in diesen Fahrerinnen und Fahrer oft auch übernachten und dadurch längere Zeit der schlechten Luftqualität ausgesetzt sind.
In einem Feldtest wurde vom VDI nachgewiesen, dass die Reinigung mit sogenannten Klickdosen keine nachhaltige Lösung darstellt, das Lüftungs- und Klimasystem muss ganzheitlich betrachtet werden und ein mal pro Jahr auch einem Filterwechsel unterzogen werden.
Die korrekte Reinigung muss auch dementsprechend geschult werden, die neue Richtlinie als Standard in der gesamten Branche etabliert werden, um die Lufthygiene in Fahrzeugen dauerhaft zu verbessern.
Alle Infos zur Richtlinie VDI/ZDK 6032 Blatt 1 „Lufttechnik; Luftqualität in Fahrzeugen; Hygieneanforderungen an die Lüftungstechnik; Pkw/Lkw“ sind auf der Webseite des VDI zu finden.