-- Anzeige --

NRW: Kaum Wartezeit auf Führerscheintermin

09.09.2024 10:02 Uhr | Lesezeit: 4 min
Führerscheinprüfung
Die Wartezeiten auf den Führerschein haben sich laut TÜV Nord verringert, dies unterstreicht auch der Sprecher des TÜV Rheinland
© Foto: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov

In NRW gibt es nach Angaben der TÜV-Unternehmen keinen Mangel an Fahrprüfern. Wer sich zur Führerscheinprüfung anmeldet, bekommt rasch einen Termin.

-- Anzeige --

Wer in Nordrhein-Westfalen seinen Führerschein machen will, muss nicht mehr lange auf einen Prüftermin warten. «Es gibt keine Wartezeiten», sagte ein Sprecher des Tüv Rheinland auf dpa-Anfrage. Üblich sei eine Vorlaufzeit von zwei Wochen, die dem Fahrschüler «noch einmal Zeit zu einer etwas intensiveren Vorbereitung durch Fahrstunden» gebe. Während der Coronazeit hatte die Wartezeit nach früheren Angaben bis zu sechs Wochen betragen.

Beim TÜV Rheinland sind nach Angaben des Sprechers zurzeit 121 Vollzeitkräfte in NRW als Prüfer im Einsatz - 14 mehr als im vergangenen Jahr. Für Spitzenzeiten gebe es noch einen «Puffer» an Mitarbeitern, die zusätzlich eingesetzt werden könnten. Als staatlich beauftragter Monopolist führt der TÜV Rheinland alle Prüfungen im südlichen Teil Nordrhein-Westfalens durch, der TÜV Nord tut dies im nördlichen Teil.  Auch der TÜV Nord hat nach Angaben eines Sprechers «keine Auffälligkeiten» festgestellt, die Wartezeiten auf den Führerschein hätten sich verringert. Seit 2020 seien die Prüfkapazitäten jährlich erhöht worden, unter anderem durch die Reaktivierung von Ruheständlern und personelle Umverteilungen. 

Mehr Fahrprüfungen in Nordrhein-Westfalen

Nach einer Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) ist die Zahl der Fahrprüfungen in NRW gestiegen. Demnach wurden 2023 rund 446.000 theoretische Prüfungen durchgeführt, fast 8 Prozent mehr als 2022.Die Zahl der praktischen Prüfungen stieg um knapp sechs Prozent auf 401.000. Die Durchfallquote betrug laut KBA bei der Theorie-Prüfung 42 Prozent, bei der praktischen Prüfung 30 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Heynen

10.09.2024 - 13:59 Uhr

Gestatten das ich herzhaft lache, der TÜV ist durch und durch iunfähig auf Fahrschulen einzugehen. Einmal pro Woche hat dieser Verein eventuell einen Termin wenn man auf der Webseite durchkommt. Alleinfahrer so wie ich sitzen stundenlang am Pc um einen Termin zu erhaschen.Das System ist purer Müll und stärkt nur die Megafahrschulen die eine Person nur für Prüftetminsuchr einstellen kann


Fahrschule Koß

11.09.2024 - 09:31 Uhr

Der Bericht über die Prüfungen in NRW ist ein Schlag ins Gesicht der Fahrlehrer. Das System Cockpit ist eine Zumutung. Prüfungen sin einfach nicht zu bekommen. Egal ob Urlaub oder nicht, jedem Mittwoch um 8 Uhr und um 14 Uhr hängt man vor dem Bildschirm um Prüfungen zu ergattern. So wie Heute wieder nichts. Eltern steigen auf die Barrikaden.Ewiges Diskutieren . Einfach kriminell. Fahrschule Koß


Ralf Mands

11.09.2024 - 11:07 Uhr

Wartezeiten im Raum Köln erheblich.Nicht genügend Termine für mich zu Buchen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.