Die Zeiten für Einzelkämpfer scheinen vorbei. Auf dem Automobilmarkt geht der Trend klar zu strategischen Partnerschaften oder gemeinsamen Projekten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Allianz aus Renault-Nissan-Mitsubishi, die nun ihren Zusammenhalt bekräftigt hat. In den kommenden Jahren will beispielsweise Renault einen kleinen Pick-up für den südamerikanischen Markt entwickeln, den Nissan übernehmen kann, im Segment der Ein-Tonnen-Pick-ups wird die Zusammenarbeit ebenfalls vertieft. Hierzulande kommt dann auch Mitsubishi ins Spiel. Der neue ASX basiert technisch auf dem Renault Captur, der noch dieses Jahr startende Colt ist technisch gesehen ein Renault Clio.
Um weitere Kosten zu sparen, soll die Allianz in Europa über die Modellstrategie hinaus erweitert und Prozesse vom Vertrieb bis hin zum Recycling gebündelt werden. Zudem streben sowohl Mitsubishi als auch Nissan ein Investment in Ampere, dem europäischen EV- und Software-Unternehmen der Renault Group an.