Weil der Notrufknopf nicht richtig funktioniert, verhängte VW am vergangenen Freitag einen sofortigen Auslieferungsstopp des neuen Golf 8, schrieb unter anderem „Der Spiegel“. Der Grund sei eine „nicht verlässliche Datenübertragung der Software“ am Steuergerät der sogenannten Online-Connectivity-Unit. Bei Routineüberprüfungen in der VW-Qualitätssicherung sei der Fehler aufgefallen.
Die Probleme mit dem elektronischen Notrufassistenten eCall sind nun wohl auch bei weiteren Automodellen des Konzerns aufgetreten. Auch Audi und Seat haben mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie der Mutterkonzern VW beim Golf 8, heißt es beim „Spiegel“. Betroffen seien der Audi A3 und der Seat Leon, die auf dem gleichen Grundbaukasten wie der Golf 8 basieren. Nach einem Bericht der „Automobilwoche“ wird auch der Skoda Octavia auf ähnliche Fehler überprüft.
Laut Informationen des „Spiegels“ gehe die Produktion des neuen Golfs vorerst trotzdem weiter, alle Neuwagen würden dann aber erst einmal zwischengeparkt. Noch sei unbekannt, ob auch die Modelle von Audi und Seat nicht mehr ausgeliefert werden. In den kommenden Tagen entscheidet des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) über einen möglichen Rückruf und Abhilfemaßnahme per Softwareupdate.
(sd)
Udo