-- Anzeige --

SPD und Grüne sehen Ausbildung am Fahrsimulator kritisch

11.03.2024 10:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
VHV Fahrsimulator
Per Fahrsimulator kann ein Grundwissen und Vorbereitung auf Fahrstunden vermittelt werden
© Foto: VHV

Der Erwerb des Führerscheins Klasse B ist in Deutschland inzwischen ziemlich teuer. Die Union hat vorgeschlagen, Schüler verstärkt am Fahrsimulator auszubilden. Die Regierungsparteien SPD und Grüne sind anderer Meinung.

-- Anzeige --

Eine verstärkte Fahrschulausbildung am Simulator sehen SPD und Grüne kritisch. Diese Idee hatte der verkehrspolitische Sprecher der CDU unter anderem ins Spiel gebracht, um Kosten für einen Autoführerschein zu senken. Auch die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände hält wenig von dem Vorschlag aus der Opposition. Simulatoren könnten lediglich erste Schritte ermöglichen, um Fahrschüler in den ersten Fahrstunde besser vorzubereiten.

Unterschiedliche Begründungen

Die für Führerscheinwesen und Verkehrssicherheit zuständige Grünen-Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen befürchtet, dass eine stärkere Ausbildung am Fahrsimulator zulasten der Verkehrssicherheit gehen könnte. Der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der mitregierenden SPD-Fraktion, Mathias Stein, sieht das Problem anders gelagert. Nicht die Kosten für die Ausbildung, sondern die hohen Durchfallquoten und damit verbundenen teuren Wiederholungsprüfungen machten den Erwerb des Führerscheins häufig teuer.

Es gebe ohnehin gerade wissenschaftliche Untersuchungen dazu, wie die Fahrschulausbildung modernisiert werden kann. Die Ergebnisse sollten zuerst abgewartet werden, meint Stein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.