-- Anzeige --

Tanken im Februar spürbar verteuert

05.03.2024 10:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Tanken
Eine Verteuerung der Rohölpreise bekommen die Autofahrer sofort zu spüren, dies war im Februar der Fall
© Foto: picture alliance/dpa | Horst Galuschka

Die Autofahrerinnen und Autofahrer mussten im Februar 2024 spürbar mehr beim Tanken bezahlen als im Vormonat.

-- Anzeige --

Der Preis für einen Liter Benzin war um 2,7 Cent, der für einen Liter Diesel sogar um vier Cent gestiegen, wie die monatliche ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigte. Danach kostete ein Liter Super E10 im Februar im Durchschnitt 1,759 Euro, beim Diesel waren 1,746 Euro fällig. Hauptursache für die Verteuerung der Kraftstoffpreise war der Anstieg des Rohölpreises, der im Januar meist deutlich unter der Marke von 80 US-Dollar je Barrel lag, inzwischen aber klar über dieses Niveau anstieg.

Februar 2024 Preise
Am teuersten war Super E10 am 15. Februar mit 1,776 Euro je Liter. Günstigster Tag, um E10 zu tanke war der 5. Februar mit durchschnittlich 1,731 Euro. Beim Diesel war der 13. Februar mit 1,767 Euro am teuersten, günstigster Tag war auch dafür der 5. Februar mit 1,717 Euro. Rohöl verteuerte sich entsprechend: Während ein Barrel der Sorte Brent noch am 5. Februar weniger als 78 US-Dollar kostete, lag der Preis am 15. des Monats etwa fünf US-Dollar höher.
© Foto: ADAC e.V.

Abends an die Säule

Günstigster Zeitpunkt um an die Zapfsäule zu fahren sind die Abendstunden. Auswertungen des ADAC zeigen, dass die Preise zwischen 20 und 22 Uhr, ebenso zwischen 18 und 19 Uhr besonders niedrig sind. Morgens kostet eine Tankfüllung in der Regel einige Euro mehr. Vergleiche lohnen sich also, ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Benzinpreis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.