Kein anderes SUV in Europa wurde häufiger verkauft als er – der VW Tiguan ist mit sechs Millionen Exemplaren der Rekordhalter. Laut Konzernangaben wurden allein 2019 910.926 Exemplare des SUV gefertigt. „Alle 35 Sekunden fuhr im letzten Jahr ein neuer Tiguan aus einem der Werke in Deutschland, Russland, China und Mexiko“, lässt VW verlauten.
In rund 80 Prozent aller Länder der Erde wird der Allrounder angeboten. Weltweit gehört der Tiguan zu den drei gefragtesten Sport Utility Vehicle überhaupt. Gebaut wird er in vier Werken, die über vier Zeitzonen verteilt sind – in Wolfsburg, südlich von Moskau, in Shanghai und im mexikanischen Puebla – und damit praktisch rund um die Uhr.
Seine Premiere feierte der Tiguan 2007 und konnte seitdem seinen Erfolg kontinuierlich ausbauen. Die zweite Generation kam im April 2016 auf den Markt. Weiter an Bedeutung gewann die Baureihe ein Jahr später durch eine XL-Version des Modells mit einem um 110 mm längeren Radstand und bis zu sieben Sitzplätzen – dem Tiguan Allspace. Inzwischen macht der Allspace 55 Prozent der Tiguan-Produktion aus. Für 2020 kündigte VW bereits eine neue zusätzliche Variante mit Plug-In-Hybridantrieb für Europa an.
(sd)