-- Anzeige --

Trotz Elektroautos steigen CO2-Emissionen

04.05.2023 13:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Abgas
Die CO2-Emissionen des bundesdeutschen Verkehrssektors nehmen nach wie vor zu
© Foto: olando/stock.adobe.com

Trotz der hohen Kraftstoffpreise 2022 und des Neun-Euro-Tickets im ÖPNV sind die Emissionen des Straßenverkehrs wieder gestiegen. Das teilt das Umweltbundesamt (UBA) mit.

-- Anzeige --

Im Verkehr seien 2022 rund 148 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen worden, damit würden die Treibhausgasemissionen dieses Sektors rund 1,1 Millionen Tonnen (0,7 Prozent) über dem Wert von 2021 liegen und rund neun Millionen Tonnen über der im Bundesklimaschutzgesetz für 2022 zulässigen Jahresemissionsmenge von 138,8 Millionen Tonnen. „Obwohl 2022 bei den Neuzulassungen von Elektroautos ein Rekordjahr war, reicht der Zuwachs nicht aus, um die Zunahme der Emissionen auszugleichen“, stellt das Umweltbundesamt fest.

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland laut UBA insgesamt deutlich mehr erneuerbare Energien genutzt als in den Vorjahren. Im Verkehrssektor sei der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten ⁠Endenergieverbrauch⁠ mit 6,8 Prozent aber auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Zwar sei die Nutzung von erneuerbarem Strom im Verkehr durch verstärkte Nutzung von E-Mobilität deutlich angestiegen (plus 16 Prozent), gleichzeitig aber habe der Absatz von Biokraftstoffen stagniert. Hinzu komme, dass insgesamt der Kraftstoffverbrauch nach Ende der Pandemie wieder angestiegen sei. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.