-- Anzeige --

Trotz hoher Strompreise: E-Autos im Unterhalt günstiger als Verbrenner

16.08.2022 13:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Angesichts der hohen Benzinpreise macht sich das Fahren eines Elektrofahrzeugs derzeit doppelt bezahlt
© Foto: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com

Die Stromkosten für ein Elektroauto sind bei gleicher jährlicher Fahrleistung 44 Prozent geringer als die Tankkosten eines Benziners – und das obwohl auch die Stromrechnung steigt. Das hat das Vergleichsportal Check24 herausgefunden.

-- Anzeige --

Grundlage der Berechnung ist ein Stromverbrauch von 4.250 kWh jährlich, für die ein Musterhaushalt in Deutschland bei einem durchschnittlichen Preis von 39 Cent pro Kilowattstunde laut Check24-Strompreisindex im Juli aktuell 1.676 Euro zahlt. Eine Untersuchung des ADAC zur Reichweite von Elektroautos hat ergeben, dass die getesteten E-Autos im Schnitt 21,6 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen. Damit zahlt eine Familie bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung rund 932 Euro zusätzlich, wenn sie das Auto vollständig zuhause auflädt. Im Jahr steigen die Stromkosten so auf 2.608 Euro.

Im Vergleich dazu zahlt eine Familie mit einem Benziner mit 742 Euro knapp 80 Prozent mehr an Tankkosten – vorausgesetzt der Benziner liegt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,7 Litern pro 100 Kilometer. Beim aktuellen Benzinpreis und der durchschnittlichen Fahrleistung liegen die Kosten bei 1.674 Euro im Jahr, rechnet Check24 vor. Inklusive der Stromkosten muss eine durchschnittliche Familie dann 3.350 Euro jährlich aufbringen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.