Bisher standen die Updates in der Testphase nur Kunden zur Verfügung, die im sogenannten „ID. First Movers Club“ registriert sind. Die „ID. Software 2.3“ bietet neue Funktionen und optimiert bestehende. Mit der Vernetzung der gesamten ID. Flotte schafft Volkswagen die Grundlage für neue kundenorientierte Geschäftsmodelle.
Die Wolfsburger wollen Kunden künftig etwa alle zwölf Wochen mit kostenloser Software versorgen, um die Fahrzeuge stets auf dem neuesten Stand zu halten und das Kundenerlebnis zu verbessern. Zusätzlich plant VW neue, datenbasierte Angebote für Dienste und Funktionen, die bei Bedarf dazugebucht werden können. Mit den digitalen Zusatzdiensten will das Unternehmen in den nächsten Jahren zusätzliche dreistellige Millionenumsätze erzielen.
Update optimiert Sicherheits- und Komfortfunktionen
Einige der neuen Funktionen betreffen das ID.-Light, das Lichtband unter der Windschutzscheibe. Es liefert dem Fahrer jetzt Hinweise, die beim energiesparenden Fahren und beim Fahren mit automatischer Distanzregelung unterstützen sollen. Verbessert wird auch die Bildverarbeitung der Multifunktionskamera, sie erkennt Motorräder und andere Verkehrsteilnehmer noch schneller. Das Gleiche gilt bei Dunkelheit: Hier regelt die dynamische Fernlichtregulierung – falls an Bord – das eigene Licht noch präziser. Die Grafik des zentralen Infotainment-Displays wird den Rückmeldungen erster ID.-Kunden entsprechend verbessert.