Wenige Tage nach der der Weltpremiere des EX30 ist das neueste Volvo-Modell auch schon bestellbar. Das 4,23 Meter lange Kompakt-SUV setzt auf einen komplett elektrifizierten Antriebsstrang und bietet eine hohe Variabilität. Denn nicht nur in Sachen Ausstattung können Volvo-Käufer aus drei Optionen (Core, Plus und Ultra) wählen, auch beim Antrieb stehen insgesamt drei Varianten zur Verfügung. Das Basismodell, der EX30 Single Motor verfügt, wie der Name bereits verrät, über einen Elektromotor mit einer Leistung von 200 kW. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 344 Kilometer (WLTP). Darauf aufbauend bietet der Single Motor Extended Range zwar die gleiche Leistungsausbeute, ermöglicht aber eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer.
Das Topmodell der EX30-Baureihe hört auf den Namen Twin Motor Performance. Wer sich für diese Version entscheidet, bekommt 315 kW Leistung und ein Drehmoment von 480 Newtonmetern. Der Akku mit einer Kapazität von 69 kWh kann die beiden E-Motoren für bis zu 460 Kilometer mit Energie versorgen. Der Twin Motor Performance ist zudem mit einem Allradantrieb ausgerüstet.
Der Einstieg in die batterieelektrische Baureihe startet bei 36.590 Euro (vor Abzug der Umweltprämie), der Single Motor Extended Range kostet mindestens 41.790 Euro und das Topmodell in der höchsten Ausstattungsvariante Ultra beginnt preislich bei 52.090 Euro. In Sachen Laden kann sich das Upgrade auf den "Ultra" lohnen. Anstelle des 11-kW-Onboard-Charger ermöglicht der dann serienmäßig im EX30 verbaute 22-kW-Charger ein schnelleres Laden an Wechselstrom-Quellen, z.B. der heimischen Wallbox.