-- Anzeige --

Händler haftet nicht für TÜV-Plakette

12.11.2007 15:10 Uhr
Händler haftet nicht für TÜV-Plakette

Wer einen Gebrauchtwagen mit nagelneuer TÜV-Plakette kauft, kann den Autohändler nicht für Schäden verantwortlich machen, die bei der TÜV-Untersuchung hätten bemerkt werden müssen - zumindest dann nicht, wenn der Händler keine eigene Werkstatt hat.

-- Anzeige --
Soll zwischen dem Kauf und der Übergabe eines Gebrauchtwagens vereinbarungsgemäß noch eine Hauptuntersuchung stattfinden, so hat der Verkäufer diese Leistung auch zu erbringen. Wird die TÜV-Plakette dann aber zu Unrecht erteilt, muss der Händler dafür nur geradestehen, wenn die zugesagte Untersuchung in seiner eigenen Werkstatt erfolgt ist. Ansonsten trägt er nicht das Risiko, dass das Fahrzeug tatsächlich in vollem Umfang verkehrssicher ist. Im verhandelten Fall, auf den die Deutsche Anwaltsauskunft hinweist, ging es um ein zehn Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von bereits 126.000 Kilometern. Die neue Besitzerin forderte den vollen Kaufpreis zurück, weil der Händler eine von ihm gegebene Eigenschaftszusicherung nicht eingehalten habe. Schon kurz nach Übergabe des Gebrauchtwagens traten erhebliche Mängel auf, die nach Aussage des Gerichtsgutachters tatsächlich keine reinen Verschleißerscheinungen darstellen. Die unmittelbar vorangegangene Hauptuntersuchung müsse - gelinde gesagt - unsachgemäß ausgeführt worden sein. "Doch bei einem so alten Fahrzeug mit einer derartigen Laufleistung ist nach Auffassung des Gerichts von vorneherein mit einem erheblichen alters- und verschleißbedingten Zustand zu rechnen", sagt Rechtsanwalt Jörg-Matthias Bauer von der Deutschen Anwaltsauskunft. Ein Händler, der nicht über eine eigene Werkstatt verfügt, könne nun mal nicht für eine fälschlicherweise erteilte Prüf-Plakette verantwortlich gemacht werden. Er sei seiner Verpflichtung bereits voll nachgekommen, indem er die zugesagte Hauptuntersuchung durchführen ließ. (bub, 12.11.07) Brandenburgisches Oberlandesgericht Aktenzeichen 11 U 177/06
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.