Erfahren Sie, wie SCHLEIFPUNKT. Fahrschulmarketing Ihnen dabei hilft online sichtbar zu werden, um wertvolles Neugeschäft zu generieren
5 Fragen an SCHLEIFPUNKT. – Inhaber & Gründer Tobias Rieser
1. Warum ist es heute für Fahrschulen so wichtig, eine starke Online-Präsenz zu haben, insbesondere wenn es darum geht, die Generation Z zu erreichen und Neugeschäft zu generieren?
Tobias Rieser: Die Generation Z, also diejenigen, die in den späten 90ern und den 2000er Jahren geboren wurden, sind digital aufgewachsen. Sie nutzen das Internet für nahezu alles, von der Informationssuche bis hin zur Kaufentscheidung. Wenn Fahrschulen diese Zielgruppe ansprechen möchten, ist eine starke Online-Präsenz unverzichtbar. Eine professionelle Website und aktuelle Social-Media-Kanäle sind entscheidende Faktoren, um Vertrauen bei Interessenten aufzubauen und sie für die eigene Fahrschule zu gewinnen.
2. Was bedeutet diese Entwicklung für Fahrschulen?
Tobias Rieser: Fahrschulen müssen dort präsent sein, wo sich ihre Zielgruppe aufhält: Online! Andernfalls verlieren sie täglich Fahrschüler und damit Neugeschäft an Mitbewerber, die online aktiver und sichtbarer sind. Die digitale Präsenz sollte aber nicht als Ersatz, sondern als zusätzlicher, wertvoller Vertriebskanal neben den klassischen Anmeldungen vor Ort betrachtet werden. Die Kombination aus beiden Komponenten ist der Schlüssel zum Erfolg.
3. Fahrschulen sind oft im hektischen Tagesgeschäft gefangen. Wie unterstützen Sie Fahrschulen, die keine Zeit für den Aufbau und die Pflege ihrer digitalen Kanäle haben?
Tobias Rieser: Junge Menschen erwarten eine ansprechende Website und aktive Social Media-Profile. Wir verstehen, dass Fahrschulen wenig Zeit haben. Unsere Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, ihnen diese Aufgabe abzunehmen. Wir kümmern uns um alles – von der Website über Social Media bis zur Grafikgestaltung von Flyern und Werbemitteln. Fahrschulen können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir die digitale Sichtbarkeit und einen einheitlichen Markenauftritt sicherstellen, der potenzielle Neukunden erreicht.
4. Warum ist SCHLEIFPUNKT. die richtige Wahl für Fahrschulen?
Tobias Rieser: Unsere Lösungen sind flexibel und passen sich den Bedürfnissen unserer Kunden an. Deshalb arbeiten wir auch nicht mit Baukastensystemen, die überall gleich aussehen. Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte, unabhängig von der Größe der Fahrschule. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Kunden online sichtbar und digital wettbewerbsfähig werden, ohne den Charme ihrer Einzigartigkeit zu verlieren.
5. Wie beginnt die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden, und wie gehen Sie vor, um für jede Fahrschule das passende Konzept zu finden?
Tobias Rieser: Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einem umfassenden Erstgespräch, bei dem wir die Fahrschule und ihre spezifischen Bedürfnisse kennenlernen. Anschließend legen wir im Kickoff-Meeting den genauen Rahmen und Umfang des Projekts fest und entwickeln ein ganzheitliches Konzept für Grafikdesign, Website und Social Media. Daraufhin erfolgen die Umsetzung und die anschließende monatliche Betreuung.
Jetzt digital durchstarten!
Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie noch besser machen können!