Wie Prof. Becker in seinem Gastbeitrag berichtet, sieht er die an die 50 Prozent Nichtbestehensquote bei der theoretischen Prüfung als Hinweis für "kognitive Defizite", in seinen Worten: Low-IQ, Verdummung, aber auch fehlende Selbstdisziplin.
Die beliebten Ausflüchte, warum die Zahlen so hoch sind, wie, dass die Fahrschulen schuld wären oder der ganze Themenbereich mittlerweile zu komplex sei, lässt der Diplom-Psychologe nicht gelten, denn seiner Ansicht nach, ist die theoretische Prüfung ist eine reine Lernprüfung, die man eben nur durch diszipliniertes Lernen schafft.
Laut Prof. Becker liegt ein Grund dafür auch am Wandel in der Erziehung, Fahrlehrer würden Jugendliche unterrichten, die von ihren Helikopter-Eltern überall hin chauffiert werden und selbst immer am Smartphone hängen. Die Verkehrserfahrung, etwa am Fahrrad, würde meist fehlen.
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Ulf Trepte