Bild 1
von 11: Bequeme Einstiege und eine erhöhte Sitzposition kennzeichnen den neuen BMW X1, den es auch mit Heckantrieb gibt. BMW erwartet, dass die 4x2-Variante rund 50 Prozent der Verkäufe ausmacht. Der Knieraum im Fond ist viel besser als im 1er, aber nicht so großzügig wie im 3er
Bild 2
von 11: Die zweite Generation des Citroen C3 bietet etwas mehr Knieraum im Fond als bisher, ist aber ein Kleinwagen geblieben. Die Panorama-Windschutzscheibe lässt sich durch das Verschieben der Dachkonsole verkleinern
Bild 3
von 11: Der neue Opel Astra der Generation "J" ist spürbar geräumiger als sein nicht enger Vorgänger und hat jetzt eine Menge Ablagen. Wie er sich fährt, wird nach der Fahrvorstellung am 8. Oktober zu lesen sein
Bild 4
von 11: Ford zeigte die zweite Generation des Kompaktvans C-Max mit kurzem und mit langem Radstand. Für das Publikum waren beide nicht zugänglich. Sie kommen auch erst Mitte 2010 auf den Markt
Bild 5
von 11: Der Kompaktvan Venga von Kia ist dank längs verschiebbarer Rücksitzbank sehr geräumig. Zwei rund 1,85 Meter große Personen können bequem hintereinander sitzen. Auch hinten ist die Kopffreiheit gut
Bild 7
von 11: Mit dem „Plug-in-Prius“ zeigte Toyota den nächsten Entwicklungsschritt seines aktuellen Hybridmodells. Künftig sollen die neuartigen Batterien auch per Steckdose aufgeladen werden können, was die Reichweite im Elektromodus erhöht
Bild 9
von 11: Noch wichtiger als bei den sparsamen Dieselmodellen ist der Rollwiderstand bei Elektrofahrzeugen, deren Reichweite wegen der Batterietechnik noch arg begrenzt ist. Darauf wies der Reifenhersteller Michelin hin
Bild 10
von 11: Der Getriebehersteller Getrag liefert 2010 die zweite Generation seines Doppelkupplungsgetriebes im Renault Mégane aus. Mit trockenen Kupplungen und einer elektromotorischen Betätigung möchte Getrag sparsamer als mit einer hydraulischen Ansteuerung sein, die beispielsweise Volkswagen auch beim „trockenen“ DSG7 verwendet
Bild 11
von 11: Carsten Gundelach, der neue Fahrschul-Ansprechpartner von Fiat, zeigte den „gelifteten“ SUV Sedici, den es inzwischen auch mit Front- und nicht nur mit Allradantrieb sowie mit neuen JTD-Motoren gibt
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.
www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.