Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets steht in den Startlöchern und gilt für viele Politiker als Hoffnung, den Öffentlichen Personennahverkehr beliebter zu machen und damit eine Verkehrswende herbeizuführen. Allerdings scheint diese Hoffnung verfrüht, wie eine aktuelle Civey-Umfrage in Auftrag von CosmosDirekt zeigt. Auf die Frage, wofür die Befragten das Ticket nutzen möchten, antworteten 71,5 Prozent der Befragten, das 49-Euro-Ticket für Tagesausflüge benutzen zu möchten. Auf Platz zwei kam mit immerhin 48,3 Prozent die Antwort, das Ticket für den Arbeitsweg einsetzen zu wollen, gefolgt vom Einsatz für Alltagsbesorgungen. Ein direkter Vergleich mit einer vergleichbaren Umfrage zum 9-Euro-Ticket aus dem Juni 2022 zeigt, dass sich vor allem beim Einsatz für den Arbeitsweg viel getan hat. Damals haben diese Option lediglich 24,2 Prozent der Befragten in Erwägung gezogen. Doch selbst wenn am Ende knapp die Hälfte der Befragten das Ticket zum Pendeln einsetzt, ist dies noch lange nicht genug, den eigenen Pkw als Fortbewegungsmittel Nummer eins vom Thron zu stürzen.
49-Euro-Ticket: Ausflug statt Alltag?
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Deutschen das 49-Euro-Ticket überwiegend für Tagesausflüge und Freizeit einsetzen wollen.