-- Anzeige --

Anhaltender Trend zu alternativen Antrieben

28.05.2021 10:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektromobilität
Der Trend geht zum alternativen Antrieb: Das zeigen die Zulassungszahlen von Januar bis April
© Foto: mmphoto/stock.adobe.com

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vermeldet für die ersten vier Monate 2021 eine deutliche Entwicklung hin zum Fahrzeug mit alternativen Antrieb. Mehr als ein Drittel der Neufahrzeuge sind keine klassischen Verbrenner.

-- Anzeige --

336.061 der insgesamt 886.102 im ersten Quartal neu zugelassenen Pkw verfügten über einen batterieelektrischen (BEV), Hybrid-, Plug-In-, Brennstoffzellen-, Gas- oder Wasserstoff-Antrieb. Das sind 37,9 Prozent aller Neufahrzeuge, rechnet das Auto-Medienportal vor. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr stieg der Anteil um ganze 122,9 Prozent. Allerdings waren nur 10 Prozent echte Stromer (BEV).

Bei den deutschen Herstellern erreichte Audi in den ersten vier Monaten die meisten Neuzulassungen mit alternativem Antrieb. Mit 67,9 Prozent stellten sie den größten Anteil innerhalb aller Audi-Neuzulassungen, gefolgt von BMW mit 56 Prozent und Mercedes mit 39,7 Prozent. Auf die meisten rein batteriebetriebenen Fahrzeuge (BEV) kam laut KBA mit 22.581 Zulassungen Volkswagen. Ihr Anteil innerhalb der VW-Neuwagenflotte betrug 13 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftfahrtbundesamt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.