-- Anzeige --

Assistenzsystem zum automatischen Überholen

12.07.2023 10:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes
Die Assistenzfunktion „Automatischer Spurwechsel“ von Mercedes-Benz ist in Nordamerika bereits verfügbar
© Foto: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz

Mercedes-Benz will in Europa das Assistenzsystem „Automatischer Spurwechsel“ einführen, das bereits in den USA und Kanada angeboten wird. Das berichtet auto-medienportal.net.

-- Anzeige --

„Es unterstützt das Überholen auf autobahnähnlichen Straßen mit Spurmarkierungen und baulich getrennten Richtungsfahrbahnen und ist eine Weiterentwicklung des aktiven Abstandstempomaten Distronic mit aktivem Lenkassistenten“, wird die Funktionsweise des Spurwechsel-Assistenten beschrieben.

Fahre ein langsameres Fahrzeug voraus, könne das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 140 km/h den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen, wenn Spurmarkierungen erkannt werden und ausreichend Freiräume vorhanden seien, heißt es bei auto-medienportal.net.

Voraussetzung sei eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung und die Ausstattung des Fahrzeugs mit MBUX-Navigation. Das System benötige zum Ausführen des automatischen Spurwechsels keinen weiteren Impuls durch die Fahrerin oder den Fahrer. „Da die Verantwortung bei einem Level-2+-System auch während des automatischen Spurwechsels beim Fahrer oder der Fahrerin liegt, hat sich Mercedes-Benz bewusst dazu entschieden, dass die Hände am Lenkrad bleiben müssen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrerassistenzsystem

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.