„Es unterstützt das Überholen auf autobahnähnlichen Straßen mit Spurmarkierungen und baulich getrennten Richtungsfahrbahnen und ist eine Weiterentwicklung des aktiven Abstandstempomaten Distronic mit aktivem Lenkassistenten“, wird die Funktionsweise des Spurwechsel-Assistenten beschrieben.
Fahre ein langsameres Fahrzeug voraus, könne das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 140 km/h den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen, wenn Spurmarkierungen erkannt werden und ausreichend Freiräume vorhanden seien, heißt es bei auto-medienportal.net.
Voraussetzung sei eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung und die Ausstattung des Fahrzeugs mit MBUX-Navigation. Das System benötige zum Ausführen des automatischen Spurwechsels keinen weiteren Impuls durch die Fahrerin oder den Fahrer. „Da die Verantwortung bei einem Level-2+-System auch während des automatischen Spurwechsels beim Fahrer oder der Fahrerin liegt, hat sich Mercedes-Benz bewusst dazu entschieden, dass die Hände am Lenkrad bleiben müssen.“