Innerhalb eines Monats kamen bundesweit 1.302 Ladepunkte hinzu, für eine flächendeckende Elektromobilität müssten es aber deutlich mehr sein. Abgesehen davon, dass Bundesländer wie das Saarland (444) und Mecklenburg-Vorpommern (579) kaum Möglichkeiten bieten, überhaupt ein Elektrofahrzeug zu laden, handelt es sich bei der deutlichen Mehrheit der Anschlüsse (44.486) um sogenannte Normalladepunkte. Für ein schnelles und damit alltagstaugliches Laden reiner Elektrofahrzeuge braucht es aber die deutlich leistungsfähigeren Schnellladepunkte. Insgesamt gibt es hiervon 7.717 in Deutschland, die meisten davon stehen in Bayern (1.385), Baden-Württemberg (1.326) und Nordrhein-Westfalen (1.167).
Ausbau der Ladeinfrastruktur geht schleppend voran
Mit insgesamt 52.203 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge steigt die Zahl der Strom-Tankstellen langsam aber immerhin konstant an.