-- Anzeige --

Bayern: Mehr Verstöße gegen die Anschnallpflicht

23.09.2024 10:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Anschnallpflicht, Gurt
Gurtmuffel, so kündigte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann an, wollen die bayerische Polizei weiterhin konsequent aus dem Verkehr ziehen
© Foto: diego cevo/iStock/photos.co

Zum neuen Schuljahr wurde in Bayern die Gurtpflicht bei Autofahrern wieder schwerpunktmäßig kontrolliert und dabei 15 Prozent mehr Verstöße als 2023 festgestellt.

-- Anzeige --

In der ersten Schulwoche in Bayern ist die Zahl der Fälle, bei denen Kinder nicht richtig angeschnallt waren, im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent gestiegen. Die Polizei hatte nach Angaben des Innenministeriums in diesem Jahr bei Schwerpunktkontrollen in der ersten Schulwoche im gesamten Freistaat: 453 Fälle registriert - 2023 waren es demnach noch 384 Fälle gewesen. 

Insgesamt gab es in Bayern in der ersten Schulwoche rund 1.300 Verstöße gegen die Anschnallpflicht. Das seien insgesamt weniger als im Vorjahreszeitraum (1.572), teilte das bayerische Innenministerium mit.  Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte das Risiko des Fahrens ohne angelegten Gurt: „Ohne Anschnallen unterwegs zu sein, ist lebensgefährlich, auch auf kurzen Strecken. Angurten rettet Leben.“ 

Besonderes Augenmerk auf Kinder

Im vergangenen Jahr seien auf Bayerns Straßen 54 Menschen gestorben, die nicht ordnungsgemäß gesichert gewesen seien - darunter ein Kind. Insgesamt habe die Polizei 2023 rund 23.000 Verstöße gegen die Gurt- und Kindersicherungspflicht gemeldet.  Herrmann kündigte an, dass die bayerische Polizei Gurtmuffel weiterhin konsequent aus dem Verkehr ziehen wolle. Ein besonderes Augenmerk würden die Beamten auch darauf legen, dass Kinder im Auto richtig angeschnallt seien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gurt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.