Ist digitaler Unterricht Teufelszeug?
Vier Dialogforen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch, eineinhalb Tage Kongress mit unterhaltsamen, informativen und Beiträgen die zum Nachdenken anregten sowie eine Abendveranstaltung mit gut 1.600 Gästen – das war der 9. Deutsche Fahrlehrerkongress in Berlin maximal destilliert.
Zu den Dialogen mit dem höchsten Diskussionspotenzial gehört sicher der von Volker Uflacker von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Uflacker informierte über die veränderten Prüfungsvorgaben der BKF-Aus und Weiterbildung ab 2024. Die Pläne des BMDV führten zu lebhaften Diskussionen unter den Dialogteilnehmern.
Weitere Themen, die zu intensiven Diskussionen führten waren die automatisierte Fahrfunktionen und die alternativen Antriebsformen. Die künftigen Möglichkeiten sind mannigfaltig, bis sich der richtige Weg abzeichnet, wird es nach den auf dem Kongress gehörten Ausführungen noch eine Weile dauern. Trotz der Probleme ist die Stimmung in der Branche grundsätzlich gut. Den rund 45.000 Fahrlehrern in Deutschland wird die Arbeit so schnell nicht ausgehen, so die Stimmen aus der Branche. Wichtig zu wissen: Die Zahl der ausgestellten Führerscheine steigt nach wie vor an, auch wenn sich das Auto in der Generation Z immer mehr vom Statussymbol zum reinen Transportmittel wandelt.
Tanz & Unterhaltung bei der Abendveranstaltung
Dennoch steht die Branche vor großen Herausforderungen: Schaltgetriebe sterben aus, Komfort- und Assistenzsystemen nehmen vehement zu, der digitale Unterricht wird heiß diskutiert, die demographische Entwicklung mit einer Überalterung der Gesellschaft wirft ihre Schatten voraus. Dass die Branche ihre gute Laune nicht verloren hat und mit den zahlreichen Herausforderungen umzugehen weiß, hat sich beim 9. Fahrlehrer-Kongress wieder einmal gezeigt. Und wer hart arbeitet, darf auch ausgelassen feiern. Auch dazu bot die Abendveranstaltung in Berlin ausreichend Gelegenheit. Da durfte unter der Klängen eines DJs und der starken Performance der Live-Band "ever so" ausgiebig getanzt werden.
Impressionen zum Kongress, den Dialogen und zur Abendveranstaltungen haben wir Ihnen in zwei Bildergalerien zusammengestellt.