BMW setzt auf weitere Alternativen zum Batterieantrieb: Mit Brennstoffzellen von Toyota will der bayerische Autobauer ab November den BMW iX5 Hydrogen in einer Kleinserie auf die Straße bringen. Dafür wurde im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Produktion der Brennstoffzellensystemen im konzerneigenen Wasserstoff-Kompetenzzentrum in München in Betrieb genommen.
„Als vielseitiger Energieträger spielt Wasserstoff eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Auch in der individuellen Mobilität wird er deutlich an Relevanz gewinnen. Für uns sind wasserstoffbetriebene Fahrzeuge die ideale Technologie, um batterieelektrische Fahrzeuge sinnvoll zu ergänzen und die Elektromobilität zu komplettieren“, so Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse. Man prüfe bereits ein Serienangebot.
Der iX5 Hydrogen verfügt in Kombination mit einem Elektromotor und einer eigens für dieses Fahrzeug entwickelten Leistungsbatterie über eine Leistung 275 kW/374 PS. Für die Kleinserie hat das Entwicklungsteam das Antriebssystem, bestehend aus zwei Wasserstoff-Tanks, der Brennstoffzelle sowie dem E-Motor, in die bestehende Architektur des BMW X5 integriert.