Kaum ein Modell steht so sehr für die automobile Mittelklasse wie der 3er BMW. Seit 2019 ist die insgesamt siebte Generation der Baureihe auf dem Markt, die nach drei Jahren Laufzeit das obligatorische Facelift erhält. Dies betrifft sowohl die Limousine mit dem internen Kürzel G20 als auch den Touring genannten Kombi (G21). Sanfte Anpassungen an Karosserie und Scheinwerfern verleihen dem 3er ein etwas moderneres, sportlicheres Aussehen, zudem ist für die M Performance-Ableger der Baureihe erstmals das M Sportpaket Pro erhältlich. Die größte Neuerung im Inneren ist das sogenannte Curved Display. Es setzt sich aus dem 12,3-Zoll-Display mit den digitalen Instrumenten sowie dem 14,9 Zoll großen Touchscreen über der Mittelkonsole zusammen. Das BMW Live Cockpit Plus (inkl. Navigationssystem) sowie die Drei-Zonen-Klimaautomatik sind ab sofort serienmäßig an Bord, auch die Parksensoren an Front wie Heck sind in allen Ausstattungsversionen verbaut.
Freie Wahl
Unter der Motorhaube bleibt der 3er auch nach der Modernisierung besonders vielfältig. So sind sowohl die Limousine als auch der Touring mit klassischen Verbrennern und mit Plug-in-Lösungen verfügbar. Das Leistungsspektrum reicht vom 150 PS starken 318d bis hin zum 374 PS starken M340i xDrive mit Sechszylinder-Benziner und Allradantrieb. Die Preise für den ab Juli 2022 erhältlichen 3er BMW beginnen bei 43.900 Euro für die Limousine und 45.000 Euro für den Touring.