Die Weltpremiere der dritten Generation des kleinsten BMW-X-Modells treibt auch die notwendige Elektrifizierung der Marke voran – ohne dabei die bisherigen Bestseller zu vergessen. Und so wird es den neuen X1 mit konventionellen Diesel- und Benzinmotoren, als Plug-in-Hybrid oder eben als vollelektrischen iX1 geben. Zum Marktstart im Oktober 2022 werden zunächst je zwei Otto- und Dieselvarianten in den Showrooms stehen, wenig später ergänzen dann der Plug-in-Hybrid sowie das reine BEV-Modell das Line-up. Der vollelektrische iX1 xDrive30 wird von zwei Antriebseinheiten mit einer kombinierten Leistung von bis zu 313 PS versorgt. Maximal soll das E-SUV mit einer Batterieladung 438 Kilometer zurücklegen können.
Im Innenraum setzt BMW voll auf digitale Vernetzung und rüstet den X1 serienmäßig stets mit dem BMW Operating System 8 inklusive Curved Display sowie der neuesten Version des iDrive-Systems aus. Preislich startet der neue BMW X1 bei 41.400 Euro (sDrive18i), der günstigste Diesel sDrive18d kostet mindestens 43.950 Euro. Die Plug-in-Hybrid-Versionen kosten 47.550 Euro (xDrive25e) bzw. 49.950 Euro (xDrive30e). Der vollelektrische iX1 startet bei 55.000 Euro und ist somit die teuerste der zahlreichen X1-Versionen.