Egal ob Energie, Kraftstoffe oder Lebensmittel: Die Inflation sorgt dafür, dass die Preise steigen. Ein Trend, der sich auch im Fahrzeugmarkt deutlich bemerkbar macht. Die Franzosen von Citroën wollen nun mit einem drastischen Schritt die Trendwende einleiten und Mobilität wieder bezahlbar machen. Dazu hat der Autobauer die Bruttolistenpreise über die ganze Pkw-Palette hinweg um bis zu 6.000 Euro gesenkt. Das entspricht einer durchschnittlichen Reduzierung um 13 Prozent.
„Die aktuelle Preisspirale dreht sich immer weiter nach oben – es wird Zeit, diesen Trend umzukehren und wieder mehr Menschen Zugang zu bezahlbarer Mobilität zu ermöglichen, daher senken wir unsere Pkw-Preise jetzt signifikant. Somit bieten wir unseren Kunden auch künftig komfortable, attraktive und erschwingliche Fahrzeuge“, erklärt Citroën-Deutschlandchef Patrick Dinger die Entscheidung.
Die Absenkung der Listenpreise sorgt für ein einheitliches Preisniveau, limitiert aber auch die individuellen Nachlässe im Handel. Ein Vorteil für Kunden ist unter anderem die gestiegene Transparenz sowie die bessere Vergleichbarkeit zwischen Offline- und Online-Vertrieb. Im Zuge der Preisanpassung vereinfacht Citroën auch die Ausstattungsvarianten. Statt der bisher fünf unterschiedlichen Versionen sind die Modelle ab sofort nur noch in einer der drei Varianten YOU, PLUS oder MAX bestellbar.