-- Anzeige --

Corona: Vielerorts Ende der Isolationspflicht

02.02.2023 11:43 Uhr | Lesezeit: 1 min
In Bussen und Bahnen endet die Maskenpflicht
© Foto: Shintaranya/stock.adobe.com

Nach drei Jahren enden die meisten Corona-Maßnahmen. Ein paar gelten aber noch.

-- Anzeige --

Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert, muss sich seit 1. Februar vielerorts nicht mehr in fünf Tage lang isolieren, etwa in Hamburg, NRW, Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Thüringen und Sachsen werden in den nächsten Tagen folgen. Für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern soll die Isolationspflicht nach Angaben der zuständigen Minsterien noch etwas fortdauern, voraussichtlich bis Ende Februar, Anfang März.

„Ein positiver Selbst- oder Schnelltests muss auch nicht mehr mittels einer PCR-Testung überprüft werden“, teilt etwa der Fahrlehrerverband Niedersachsen mit. „Weiterführende Regelungen oder Auflagen für positiv Getestete gibt es von Seiten des Landes Niedersachsen jetzt nicht mehr. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können den Umgang mit infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eigenverantwortlich regeln.“

Für Krankenhäuser und Pflegeheime aber gilt weiterhin: Zutritt nur mit negativem Test.

Ende der Maskenpflicht Bussen und Bahnen

Die Maskenpflicht läuft im Fernverkehr ebenso aus wie im öffentlichem Personennahverkehr. Einige Bundesländer – darunter Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein – hatten die Maskenpflicht schon eher abgeschafft. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach riet jedoch, im ÖPNV freiwillig weiter Maske zu tragen

Die Maßnahmen sollen bis zum 7. April gelten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.