Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert, muss sich seit 1. Februar vielerorts nicht mehr in fünf Tage lang isolieren, etwa in Hamburg, NRW, Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Thüringen und Sachsen werden in den nächsten Tagen folgen. Für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern soll die Isolationspflicht nach Angaben der zuständigen Minsterien noch etwas fortdauern, voraussichtlich bis Ende Februar, Anfang März.
„Ein positiver Selbst- oder Schnelltests muss auch nicht mehr mittels einer PCR-Testung überprüft werden“, teilt etwa der Fahrlehrerverband Niedersachsen mit. „Weiterführende Regelungen oder Auflagen für positiv Getestete gibt es von Seiten des Landes Niedersachsen jetzt nicht mehr. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können den Umgang mit infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eigenverantwortlich regeln.“
Für Krankenhäuser und Pflegeheime aber gilt weiterhin: Zutritt nur mit negativem Test.
Ende der Maskenpflicht Bussen und Bahnen
Die Maskenpflicht läuft im Fernverkehr ebenso aus wie im öffentlichem Personennahverkehr. Einige Bundesländer – darunter Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein – hatten die Maskenpflicht schon eher abgeschafft. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach riet jedoch, im ÖPNV freiwillig weiter Maske zu tragen
Die Maßnahmen sollen bis zum 7. April gelten.