Wie das BMDV berichtet, soll die Strategie den Weg für das autonome Fahren im Regelbetrieb ebnen und Voraussetzungen schaffen, die Technologie weiter voranzutreiben. Man sieht in ihr enorme Chancen für Deutschland. Weiters ist es Ziel, Deutschland zu einem der weltweit führenden Innovations- und Produktionsstandorte für autonomes Fahren zu entwickeln.
Obwohl Deutschland wohl Vorreiter beim Rechtsrahmen ist - seit 2021 existiert ein Regelungswerk, das den Einsatz von autonomen Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen ermöglicht - passierte bis jetzt nicht viel auf Deutschlands Straßen, wenn man im Vergleich dazu nach USA oder China blickt.
Das soll die neue Strategie ändern und "den geltenden Rechtsrahmen zum autonomen Fahren mit Leben füllen". Im Fokus bleibt dabei der Straßenverkehr mit Anwendungsschwerpunkten im öffentlichen Personennahverkehr und Güterverkehr.
Die neuen Technologien rund um autonomes und vernetztes Fahren bieten vielseitige Chancen für die Mobilität der Zukunft. So soll auch die Nachfrage nach autonomen Fahrzeugen die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie und ihrer Zulieferer stärken