28,6 Prozent der Deutschen haben kein Vertrauen in die neue Technologie und finden, dass das Autofahren ausschließlich in menschliche Hand gehört, lautet ein Ergebnis der Umfrage. 45 Prozent der Deutschen sind jedoch noch gar nicht mit einem voll- oder teilautomatischen Auto gefahren – „und möchten dies in näherer Zukunft auch nicht tun“, heißt es.
„Sind die Deutschen also grundsätzlich skeptisch, das Steuer abzugeben?“, fragt mobile.de? Antwort: Jein. Jeder Dritte (29,8 Prozent) ist neugierig auf die neuen Möglichkeiten und möchte autonomes Fahren gerne ausprobieren. Ebenfalls 30 Prozent haben zwar Bedenken, vertrauen autonomen Technologien aber tendenziell. Fünf Prozent sehen dem Wechsel zum autonomen Fahren ohne Bedenken entgegen.
Nur jeder Zehnte will ein vollautonomes Fahrzeug
Vor die Wahl gestellt, was sie zukünftig bevorzugen würden – ein manuelles, ein teilautonomes oder ein vollautonomes Auto – wählen 21,1 Prozent der Deutschen, was sie kennen und bleiben bei einem manuellen Fahrzeug. 27,3 Prozent wären für ein teilautonomes Fahrzeug zu begeistern, das in bestimmten Situationen zwar eigenständig fahren kann, aber bei dem sie jederzeit intervenieren können. Nur 11,1 Prozent würden sich für ein vollautonomes Fahrzeug entscheiden, bei dem sie ausschließlich Passagier sind.