Kompakt, günstig und schnell verfügbar. All das sind derzeit nur die wenigsten Elektrofahrzeuge. Die etablierten Hersteller setzen (mit wenigen Ausnahmen) lieber auf SUV mit großen Akkus, die eine hohe Reichweite garantieren. Dayun wählt einen anderen Ansatz und plant mit dem ES3 ein kleines Elektrofahrzeug für den europäischen Markt. Der 3,70 Meter lange Viertürer verfügt über einen 35 kW starken Antrieb, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 100 km/h begrenzt. Dank eines Akkupakets mit einer Kapazität von 33,5 kWh sollen Reichweiten bis 200 Kilometer drin sein. In puncto Laden hinkt der Dayun modernen Lösungen hinterher. Mehr als 20 kW nimmt der Akku nicht auf. Angesichts der Kapazität ist aber auch die Frage berechtigt, ob eine höhere Ladeleistung unbedingt nötig ist. In puncto Komfortfeatures hat der ES3 einiges zu bieten. Neben einer Klimaautomatik und einer Lederausstattung gehören auch noch eine Rückfahrkamera und ein Acht-Zoll-Touchscreen zum Lieferumfang. Der Preis für dieses Gesamtpaket: 27.490 Euro.
Dayun: Vollelektrisch in die Lücke
Die chinesische Marke Dayun möchte mit dem gerade einmal 3,70 Meter langen ES3 auf dem europäischen Elektro-Fahrzeug-Markt mitmischen.