Die Zulassungen bei den E-Fahrzeugen legen dynamisch zu – auch wenn der Ausbau der Ladeinfrastruktur oder der Bezahlsysteme für Strom nicht in jedem Fall mithalten. In viele Bereichen gibt es noch Hürden, die dem Einsatz der neuen Antriebstechnik entgegenstehen – je größer das Fahrzeug, desto höher diese Hürden. Trotzdem hat sich Springer Fachmedien München, der Verlag in dem die Magazine Autoflotte und VerkehrsRundschau erscheinen, entschlossen, in E-Mobilität zu investieren. Zur Firmenflotte gehört seit Ende Oktober der neue VW ID.3. Mit diesem vollelektrischen Fahrzeug gehen Michael Blumenstein und Gerhard Grünig von 14. bis 16. Dezember auf Deutschland-Tour.
Sie sind E-Pionier? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte
„Wir wollen selbst erfahren, wie es sich mit der E-Mobilität in Deutschland verhält“, erläutert Michael Blumenstein. „Ist das Netz der Schnelllader flächendeckend vorhanden, erreicht der ID.3. die von VW versprochenen Reichweiten und wie sieht es mit den verschiedenen Systemanbietern aus – was kostet der Strom, wie ist die Akzeptanz der Bezahlsysteme?“
„Wir wollen aber nicht nur eigene Erfahrungen machen, sondern die Pioniere der E-Mobilität auf unserem Trip besuchen“, ergänzt Gerhard Grünig. „Egal ob Pkw-Flotte mit E-Fahrzeugen, Logistik-Konzept mit Elektro-Trucks oder Hersteller von Komponenten oder ganzen Fahrzeugen. Wir wollen so viele wie möglich besuchen und ein Stimmungsbild zeichnen, wie weit Deutschland tatsächlich ist.“
Wenn Sie also eine Geschichte zu erzählen haben und im genannten Zeitraum Zeit für die beiden Redakteure haben, kontaktieren Sie uns und wir besuchen Sie.
Stories in den Magazinen, netzwerk-A.de sowie den Social Media-Kanälen
Michael Blumenstein und Gerhard Grünig berichten laufend auf Twitter und Facebook über Ihre Erlebnisse und Begegnungen. Die interessantesten Geschichten werden im Anschluss an den im wahrsten Sinne des Wortes elektrisierenden Road-Trip in der Autoflotte, der VerkehrsRundschau sowie der digitalen Plattform http://www.netzwerk-A.de veröffentlicht.
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie haben eine interessante Geschichte zu erzählen? Schreiben Sie bitte an sylke.bub@springernature.com und stellen Ihr Projekt kurz vor. Wir setzen uns in jedem Fall mit Ihnen in Verbindung und freuen uns auf Ihre Vorschläge.