„Das EU-Reifenlabel ist die einzige einheitliche und damit vergleichbare Kennzeichnung aller Reifen“, sagt Christian Koch, Reifensachverständiger bei Dekra. Verbraucher könnten damit jeden Reifen anhand der drei Kriterien Nassgriff, Abrollgeräusch und Rollwiderstand in puncto Sicherheit, Umweltaspekten und Verbrauch besser einschätzen. Weitere Piktogramme informieren über die Eignung auf Schnee und Eis.
Auf dem seit Mitte 2021 aktualisierten Reifenlabel wird die Leistungsfähigkeit von Reifen in einer Skala von beispielsweise A bis E eingestuft. Die EU hofft durch die Kennzeichnung von Pkw- und Lkw-Reifen, CO2-Emissionen um rund zehn Millionen Tonnen zu verringern. Der Nassgriff ist ein wichtiges Kriterium für die Fahrsicherheit. „Der Unterschied zwischen Reifen der Klasse A und E kann hier bis zu 30 Prozent betragen“, warnt Koch.