-- Anzeige --

Halbleitermangel bedroht Fahrzeugproduktion

31.01.2023 13:45 Uhr | Lesezeit: 1 min
Halbleiterproduktion bei Continental in Nürnberg
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

Der Halbleitermangel führt in der Automobilindustrie bis 2026 zu einem weltweiten Produktionsrückgang von 20 Prozent, fürchtet der Verband der Automobilindustrie (VDA). Dies entspricht rund 18 Millionen Fahrzeugen.

-- Anzeige --

Die Halbleiternachfrage in der Automobilindustrie wird sich einer VDA-Studie zufolge bis 2030 verdreifachen. „Die Nachfrage über alle Branchen hinweg steigt im selben Zeitraum jedoch nur um den Faktor 1,8“, teilt der Verband mit. „Das bedeutet: Das Wachstum der Chipnachfrage in der Automobilindustrie ist 1,7-mal höher als im Durchschnitt der anderen Branchen.“ Die Automobilindustrie sei im Branchenvergleich also am stärksten betroffen.

Hohe Nachfrage durch Elektromobilität

Damit steigt der notwendige Versorgungsanteil der Automobilindustrie an Chips bis 2030 laut Studie auf 14 Prozent der globalen Halbleiterkapazitäten. Der heutige Marktanteil liegt bei 8 Prozent. Die hohe Nachfrage gehe insbesondere auf die zunehmende Elektromobilität zurück sowie einem zunehmenden Anteil von Fahrerassistenzsystemen und Funktionserweiterungen bis hin zum autonomen Fahren.

Bereits 2021 führte der Mangel nach Angaben der Studienautoren zu einem globalen Produktionsrückgang von 9 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.