Hyundai möchte mit einem Pilotprojekt in Deutschland seinen Wasserstoff-Lkw XCIENT Fuell Cell in Europa einführen. Als Startschuss im größten Nutzfahrzeugmarkt des Kontinents werden 27 Modelle des Brennstoffzellen-Lkw an sieben deutsche Unternehmen geliefert. Der XCIENT Fuell Cell verfügt über ein 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem sowie einen 350 kW starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 2.237 Nm bereitstellt. Insgesamt sieben Wasserstofftanks sowie eine 72-kWh-Batterie ermöglichen eine maximale Reichweite von 400 Kilometern. Das Nachtanken dauert, je nach Umgebungstemperatur, zwischen acht und 20 Minuten. Die Anschaffung des wasserstoffbetriebenen Elektro-Lkw wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Hyundai bringt Wasserstoff-Lkw nach Deutschland
Mit dem XCIENT Fuel Cell will Hyundai eine umweltfreundliche Alternative zu Diesel-Lkw in Deutschland etablieren.