Mit der Einführung des Modelljahres 2023 wird der IONIQ 5 spürbar aufgewertet. Wer sich beim Elektro-SUV für die größere der beiden Batterien entscheidet, bekommt ab sofort eine Kapazität von 77,4 kWh und nicht mehr wie bisher 72,6 kWh. Damit verbunden wächst auch die maximale Reichweite des Stromers an. Die Variante mit Heckantrieb und der großen Batterie schafft es im neuen Modelljahr auf über 500 Kilometer (WLTP). Auch auf die Leistung hat das Batterie-Update einen Einfluss. Der Hecktriebler wird ab sofort mit 169 kW (229 PS) versorgt, beim Allradmodell stehen 239 kW (325 PS) zur Disposition.
Zwei weitere Maßnahmen sollen den IONIQ 5 zusätzlich aufwerten. Erstmals sind mit dem neuen Modelljahr optionale, kamerabasierte Außenspiegel erhältlich, die den Luftwiderstand des Elektrofahrzeugs weiter reduzieren. Zwei kleine Monitore in den Türverkleidungen ermöglichen den Blick nach hinten. Zudem ist das sogenannte Batterieheizsystem serienmäßig, das die Ladeleistung bei kalten Außentemperaturen deutlich verbessern soll. Wählt man als Navigationsziel beispielsweise eine Schnellladestation aus, wird die Hochvoltbatterie während der Fahrt auf die optimale Ladetemperatur gebracht.
Auch die Preise für den IONIQ 5 wurden im Rahmen der Modellaufwertung angepasst. So kostet das vollelektrische SUV in der Basisversion nun mindestens 43.900 Euro, für das Upgrade auf die größere Batterie mit einer Kapazität von 77,4 kWh werden 4.000 Euro extra fällig. Um das 325 PS starke Allradmodell zu kaufen, muss man insgesamt 51.900 Euro einplanen.