Nach Auswertung der Stimmen der internationalen Jury stand am Dienstagabend fest: Der ID.4 von Volkswagen ist das Weltauto des Jahres. Die Juroren lobten neben der Umweltfreundlichkeit auch den innovativen Charakter des ID.4. In einer Pressemitteilung zitiert VW den Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, Thomas Ulbrich: „Es ist uns gelungen, ein Auto zu entwickeln, das im weltweit wichtigsten Segment der kompakten SUV den Systemwechsel hin zur E-Mobilität startet und eine hervorragende Alltagstauglichkeit bietet. Mit ihm, dem ID.3 und den kommenden ID. Modellen machen wir innovative Elektromobilität im Volumenmarkt für alle erlebbar.“
Den zweiten Platz ergatterte das zweite batterieelektrische Auto, der Honda e. Auf den dritten Rang wählte die Fachjury den Toyota Yaris.
Zum Hintergrund: Die World Car Awards werden jährlich verliehen, mehr als 90 internationale Motorjournalisten aus 24 Ländern stimmen über die besten Neuheiten am Weltmarkt ab. Normalerweise werden die Sieger bei einem großen Pressetermin am Rande der New York International Auto Show gekührt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung in diesem Jahr digital statt.