Das Klischee vom Daimler-fahrenden Rentner, der mit Hut und jeder Menge Gemütlichkeit am Steuer seines Stuttgarter Gefährts sitzt, entspricht schon längst nicht mehr der Wirklichkeit. Wie nun das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls bei einer Untersuchung der Einstellung junger Leute zum Pkw festgestellt hat, ist genau das Gegenteil der Fall. Mit einem Durchschnittsalter von 41,4 Jahren hat Mercedes-Benz sogar die jüngsten Neuwagenkäufer des Landes. Gefolgt von der spanischen VW-Tochter Seat (42,9 Jahre), Citroën (44,7 Jahre), BMW (44,8 Jahre) und Audi (44,9 Jahre). Der Elektrofahrzeughersteller Tesla kommt auf ein ebenfalls niedriges Durchschnittsalter von 45,1 Jahren.
Verkehrte Welt bei den Gebrauchten
Blickt man auf den stark wachsenden Gebrauchtwagenmarkt, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Hier hat Seat (inklusive der Untermarke Cupra) mit 33,1 Jahren mit Abstand die jüngsten Kunden. Dahinter folgen Audi (36,6 Jahre) und BMW (38,2 Jahre). Mercedes-Benz kommt bei den Gebrauchten auf einen Altersdurchschnitt von 44,7 Jahren und liegt damit sogar hinter dem ermittelten Durchschnittsalter von 41 Jahren. Letzter wurde hier die Daimler-Tochter Smart, deren Gebrauchtwagen-Kunden im Schnitt 49,6 Jahre alt sind.