Einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung haben die 125-Kubik-Leichtkrafträder und -roller, aber auch das klassische Motorradsegment kommt auf eine Steigerungsrate von über 100 Prozent, schreibt auto-medienportal.net mit Verweis auf die aktuellen Zahlen. Für den bisherigen Jahresverlauf könne man sich für den Gesamtmarkt über ein Plus von 26,4 Prozent freuen, so der Industrieverband Motorrad (IVM).
Bei den Krafträdern gab es im vergangenen Monat insgesamt 5.850 Neuzulassungen, was einen Zuwachs um 116,6 Prozent bedeute. Bei den Kraftrollern fiel das Plus geringfügig kleiner aus. In dieser Klasse wurden laut auto-medienportal.net insgesamt 77,9 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft.
Vor allem Leichtkrafträder und Leichtkraftroller ziehen an
Dazu kämen außerdem noch 2.244 neue Leichtkrafträder (plus 149,1 Prozent) und 1.463 Leichtkraftroller (plus 299,7 Prozent). Für diese Anstiege sei in diesem Jahr vor allem die vereinfachte Führerscheinregelung für Autofahrer entscheidend gewesen, vermuten die Branchenexperten. In den höheren Hubraumklassen schlage hingegen vor allem der Euro-4-Abverkauf trotz Fristverlängerung ins nächste Jahr zu Buche.