Bislang war Lexus wie die Konzern-Mutter Toyota vor allem für Vollhybrid-Technik bekannt. Mit dem UX 300e wagten sich die Japaner erstmals auf das Gebiet der vollelektrischen Fahrzeuge vor, setzten dabei aber noch auf eine „Verbrenner“-Plattform. Nun folgt das erste von Beginn an vollelektrisch geplante Fahrzeug, der RZ 450e. Das 4,80 Meter lange SUV besitzt zwei Elektromotoren, die zusammen 230 kW zur Verfügung stellen und den Lexus in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Das maximale Drehmoment des Allrad-Stromers liegt bei 435 Nm. Das Batteriepaket mit einer Kapazität von 71,4 kWh ermöglicht maximale Reichweiten von über 400 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch soll bei rund 18,1 kWh/100 Kilometer liegen. Wie teuer das batterieelektrische Modell RZ450e hierzulande sein wird, ist noch nicht bekannt.
Lexus RZ 450e: Durch und durch elektrisch
Mit dem RZ 450e setzt die Toyota-Tochter Lexus den Weg in Richtung Elektrifizierung fort und präsentiert das erste reinrassige Elektroauto.