Das ergibt die Mängelstatistik, die die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) auf Basis von fast 5.000 Mängelberichten aus dem Nutzfahrzeugbereich erstellt haben. Meisterbetriebe der Kfz-Innungen hatten im Oktober die Beleuchtung von insgesamt fast fünf Millionen Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) auf Mängel hin überprüft.
Trotz der Verbesserung bei Transportern, Lkw und Bussen liegt die Mängelquote nach wie vor höher als bei Pkw (28,7 Prozent), schreibt die DVW in einer Pressemitteilung. Demnach habe mehr als jeder fünfte Lkw (22,4 Prozent) Probleme mit den Scheinwerfern, 2019 waren es nur 21,5 Prozent. Fast jedes zehnte Nutzfahrzeug blende den Gegenverkehr, weil die Scheinwerfereinstellung zu hoch ist. Bei über vier Prozent der getesteten Fahrzeuge war außerdem ein Hauptscheinwerfer ganz ausgefallen.
Erneut weniger Defekte gab es hingegen mit 9,9 Prozent bei der rückwärtigen Beleuchtung. Bei 4,2 Prozent der getesteten Nutzfahrzeuge war das Bremslicht nicht in Ordnung.