55 Prozent nutzen ihn schon und weitere 31 Prozent können sich gut vorstellen, dass er bei ihnen bald zum Einsatz kommt: Der Sprachassistent. Lediglich 14 Prozent der Befragten möchten diese Technik nicht im eigenen Auto haben.
Im Vergleich sind Männer etwas aufgeschlossener, was die Sprachsteuerung angeht. 60 Prozent haben die Technik bereits im Einsatz, bei den Frauen sind es 51 Prozent. Die meisten Nutzer sind zudem jünger. 64 Prozent der Autofahrer zwischen 18 und 39 Jahren steuern Funktionen über die Spracheingabe, in der Altersklasse zwischen 40 und 65 Jahren sind es 52 Prozent.
Sprachsteuerung für Navigation, Telefon und Musik
Jeweils 42 Prozent der Befragten nutzen den Sprachassistenten für die Navigation und zum Telefonieren, heißt es bei Autoscout24. Auf Platz drei der beliebtesten Anwendungsgebiete landet die gezielte Auswahl von Musik, die 18 Prozent via Sprachsteuerung auswählen. 14 Prozent versenden Nachrichten aus dem Auto über verbale Kommandos, sechs Prozent erledigen so Internet-Recherchen und jeweils fünf Prozent wenden Notiz- und Kalenderfunktionen an.