Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Vattenfall. Der Energieversorger hatte im Rahmen der Studie untersucht, wie die Deutschen zur E-Mobilität stehen. Das Ergebnis: Das Image von E-Auto-Fahrern war noch nie so gut wie heute. Sie gelten unter denen, die dem Autoantrieb individuelle Eigenschaften zuordnen, nicht nur als besonders umweltbewusst (79 Prozent), sondern auch als modern (54 Prozent) und wohlhabend (53 Prozent).
Ein Drittel der Deutschen lässt sich durch Pkw beeinflussen
Laut Vattenfall-Studie sagt außerdem fast jeder dritte Deutsche, dass sich sein Eindruck über eine Person schon einmal geändert hat, nachdem er erfahren hatte, welches Fahrzeug sie fährt. Mit 32 Prozent berichten Frauen von dieser Erfahrung ein klein wenig häufiger als Männer, die diese Beobachtung zu 26 Prozent schon einmal an sich feststellten. Auch unter den Generationen gebe es Unterschiede: So lassen sich die über 60-Jährigen seltener (23 Prozent) durch Autos beeinflussen als Jüngere (33 Prozent).