Wie lange ein Reifen tatsächlich den optimalen Grip bietet, hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem korrekten Luftdruck und einer schonenden Fahrweise spielen natürlich auch das Alter der Gummimischung sowie die Laufleistung eine wichtige Rolle. Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Reifenproduktion versucht Goodyear nun, besagte Laufleistung der Pneus deutlich zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit Citroën hat der Reifenhersteller nun am Konzeptfahrzeug Citroën oli den Goodyear Eagle GO vorgestellt. Bei diesem Konzeptreifen kommen bei der Lauffläche fast ausschließlich nachhaltige oder recyclete Materialien zum Einsatz. Neben Sonnenblumenölen sind das unter anderem Kiefernharze, Naturkautschuk und Kieselsäure aus Reisschalenasche. Die Idee dahinter: Mehr Nachhaltigkeit und bis 2040 eine komplette Abkehr von Erdöl in der Produktion der Reifen.
Länger haltbar dank Überwachung
Ein äußerst wichtiger Ansatzpunkt ist für Goodyear hierbei die Laufleistung. Der Eagle GO kann zweimal erneuert werden und hat somit eine deutlich längere Lebensdauer als herkömmliche Pneus. Im Idealfall sollen so bis zu 500.000 Kilometer mit einem Reifensatz möglich sein. Damit dies auch klappt, kommt auch die Goodyear SlightLine Technology zum Einsatz, die mittels Sensor eine Vielzahl von Reifenparametern wie beispielsweise den Reifendruck überwacht. Diese Technologie kommt bereits heute bei Flottenkunden zum Einsatz um unnötigen Reifenverschleiß frühzeitig zu entdecken und entsprechend darauf reagieren zu können. Bis 2027 will Goodyear alle Produkte mit solch „intelligenten“ Features ausrüsten. Wann und ob der Eagle GO in Serienproduktion geht, steht bislang nicht fest.