Elektro, Hybrid, Wasserstoff – die Alternativen zum konventionellen Antrieb werden immer vielfältiger und alltäglicher. Nun nimmt Renault beim SUV Captur sowie dem Kompaktwagen Clio eine weitere, bekannte Option ins Programm auf, das Flüssiggas. Die Franzosen rüsten auf Wunsch die beiden Modelle ab Werk mit der Autogastechnologie aus und so sparen sich LPG-Fans die Nachrüstung der Technologie und eventuelle Querelen bezüglich Wartung und Garantie. Wie bei herkömmlichen Verbrennern bietet Renault für die LPG-Modelle eine zweijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung an.
Wer sich für den Clio TCe 100 LPG oder den Captur TCe 100 LPG entscheidet, kommt in den Genuss eines sogenannten bivalenten Antriebs. Das bedeutet, dass die beiden Fahrzeuge sowohl mit Superbenzin als auch mit Gas angetrieben werden können. Der Vorteil von LPG: Aktuell können Autofahrer hier bis zu 38 Prozent Kraftstoffkosten einsparen. Leistungseinbußen oder eine Veränderung der Fahrcharakteristik gibt es nicht. Zudem emittiert ein mit LPG angetriebenes Fahrzeug bis zu elf Prozent weniger CO2. Die große Stärke der LPG-Modelle ist aber das Zusammenspiel zwischen Benzin und Gas. Denn sind sowohl die ab Werk installierten Autogasreservoirs (Fassungsvermögen bis zu 40 Liter) als auch der klassische Benzintank vollständig gefüllt, erreichen die Franzosen eine maximale Reichweite von bis zu 1.100 Kilometer (Captur). Beim Clio sind immerhin 1.000 Kilometer machbar. Preislich liegen die beiden LPG-Varianten auf dem gleichen Niveau wie die vergleichbaren Benziner.