-- Anzeige --

Scania und Fahrlehrer-Verband Rheinland boten interessanten CE-Kurs

25.08.2011 20:20 Uhr
Die 30 Teilnehmer konnten drei Züge und einen Reisebus auf der Straße fahren, Rangierübungen machen und einige neue Themen und Kniffe für Berufskraftfahrer mitnehmen
© Foto: Dietmar Fund

Das vielseitige Programm mit guten Tipps für Lkw-Spezialisten wird im September noch einmal angeboten.

-- Anzeige --
Wertvolle Hinweise zum Energie sparenden Lkw-Fahren, zur Ladungssicherung, für Gesundheitsübungen, zur Unfallhilfe und zur Brandbekämpfung bekamen 30 Fahrlehrer bei der ersten CE-Fortbildung, die mit Unterstützung von Scania Deutschland in Koblenz vom 23. bis zum 25. August 2011 stattgefunden hat. Heinrich Haas, der Vorsitzende des Fahrlehrer-Verbandes Rheinland, und Holger Maier, Leiter der Scania Fahrer Akademie, hatten für die dreitägige Fortbildung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es begann mit einem Theorietag, bei dem es unter anderem um die Sozialvorschriften, die Unfallverhütung und rechtliche Neuerungen ging. Maier, der selbst aus dem Fahrtraining kommt, und sein Team informierten die Teilnehmer über die Tätigkeit der Scania Fahrer Akademie in der Weiterbildung von Berufskraftfahrern. Mit Bausteinen ihres Konzeptes wollten sie den Fahrlehrern Anregungen für ihre eigene Arbeit in der Aus- und Weiterbildung geben. Die Akademie bildet nur für interne Zwecke aus. Beispielsweise müssen bis hinauf zur Geschäftsführung alle im Vertrieb tätigen Mitarbeiter die entsprechenden Führerscheine haben. In Sachen Bus kooperiert Scania mit einer Fahrschule. In Gruppenarbeit informierte das Scania-Team über die Besonderheiten der schwedischen Lkw- und Bus-Technik. Praktisch erfahren konnten die Teilnehmer sie ebenfalls in Gruppen aufgeteilt am dritten Tag. Er war der Praxis gewidmet und bot im Hof mehrere Handling-Übungen, während drei Züge und ein Reisebus in halbstündigen Rundkursen gefahren werden konnten. Einer der Züge war ein Fahrschul-Lkw mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe und Veigel-Doppelbedienung. Jeweils eine Gruppe konnte sich derweil Gesundheitstipps holen und sich über die Unfallhilfe und das richtige Löschen eines brennenden Reifens informieren. Holger Maier und Heinrich Haas bieten ihr Programm vm 27. bis zum 29. September 2011 ein zweites Mal an. Nähere Informationen auch zu den Preisen geben die freundlichen Damen im Koblenzer Verbandsbüro, bei denen man sich auch gleich anmelden kann. (dif) mailto:fvr@fahrlehrerverband-rheinland.de Tel. 02 61 / 8 30 64

Scania und Rheinländer bilden Fahrlehrer fort

Scania und Rheinländer bilden Fahrlehrer fort Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.