Von April bis September 2023 konnte Toyota den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beinahe verdoppeln. Der Umsatz stieg um 23,8 Prozent auf 143,26 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern kletterte um 92 Prozent auf 23 Milliarden Euro.
Insgesamt hat der japanische Automobilkonzern in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres (1. April 2023 bis 31. März 2024) weltweit 5,6 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 8,3 Prozent. Den größten Zuwachs verzeichneten die elektrifizierten Modelle, deren Absatz um 38,1 Prozent zulegte. In Europa verkaufte das Unternehmen im ersten Halbjahr 557.000 Einheiten und konnte mit diesem Ergebnis einen Zuwachs von 16,2 Prozent verzeichnen. Die meisten Pkw brachten die Japaner in Nordamerika unters Volk: 1,39 Millionen Fahrzeuge wurden hier verkauft.