-- Anzeige --

Unfalltote an Bahnübergängen: Höchster Stand seit 2010

28.04.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Das Umfahren geschlossener Halbschranken ist laut DB einer der Hauptgründe für Unfälle an Bahnübergängen
© Foto: benjaminnolte/Fotolia

Im vergangenen Jahr war die Zahl der bei Unfällen an Bahnübergängen gestorbenen Personen mit 42 so hoch wie seit 2010 nicht mehr, wie der NDR auf Grundlage von Daten der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) berichtet.

-- Anzeige --

Insgesamt wurden 146 Unfälle an Bahnübergängen bundeseigener Strecken registriert. Dabei wurden 165 Personen verletzt.

Die Zahl der Unfälle in 2022 entspricht einer langjährigen Norm. Laut Deutscher Bahn (DB) werden an den knapp 16.000 Bahnübergängen Jahr für Jahr rund 140 Unfälle registriert. In über 97 Prozent der Fälle sei Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer ursächlich. Mehr als ein Drittel der Unfälle lässt sich auf das Umfahren geschlossener Halbschranken zurückführen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bahnübergang

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.