-- Anzeige --

Ursache für Müdigkeit am Steuer prüfen

19.05.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ursache für Müdigkeit am Steuer prüfen
Schlafapnoe kann der Hintergrund von häufig auftretender Tagesmüdigkeit sein
© Foto: mina92/stock.adobe.com

Müdigkeit am Steuer kann lebensgefährlich sein. Wer häufig Tagesmüdigkeit verspürt, sollte deshalb nach den Gründen suchen. Darauf weist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hin.

-- Anzeige --

Müdigkeit beeinflusst die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit negativ. Im müden Zustand neigen Autofahrer deshalb dazu, Gefahren falsch einzuschätzen. In manchen Fällen könne eine Schlafapnoe der Grund dafür sein, dass die Nacht nicht ausreichend Erholung bringt, erklärt die DGUV in einer Pressemitteilung. Bei einer Schlafapnoe stockt während des Schlafs immer wieder der Atem. Die Atemaussetzer dauern etliche Sekunden oder gar Minuten. So kommt es zu zahlreichen Weckreaktionen pro Nacht. Sie sind aber meist so kurz, dass die Betroffenen sich am nächsten Morgen gar nicht daran erinnern können. Trotzdem sind die Schlafunterbrechungen häufig genug, um einen erholsamen Schlaf unmöglich zu machen.

Die Konsequenzen sind mangelnde Erholung und Tagesmüdigkeit. Die Gründe für eine Schlafapnoe sind vielfältig, sie kann zum Beispiel durch ein erschlaffendes Gaumensegel ausgelöst werden oder auch durch Übergewicht. „Wenn man regelmäßig am Tag Müdigkeit und mangelndes Konzentrationsvermögen bemerkt, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein vertrauliches Gespräch mit dem Betriebsarzt kann helfen, die Symptome einzuordnen. Eine weitere Behandlung übernimmt dann der Haus- oder die Fachärztin“, sagt Dr. Jürgen Wiegand vom Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV. Für Unternehmen könne es sinnvoll sein, die Beschäftigten präventiv auf mögliche Ursachen für Müdigkeit hinzuweisen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DGUV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.