Kunden in vielen europäischen Ländern können ab dem 20. Juli 2020 bei ihrem Händler aus sieben vorkonfigurierten ID.3 Modellen wählen und – falls notwendig – das passende Ladeequipment direkt mitbestellen, schreibt Volkswagen in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig dürfen sich Käufer über einen Bonus freuen, denn alle ab dem 20. Juli bestellbaren ID.3-Modelle stehen in Deutschland auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Sollten also alle sonstigen Fördervoraussetzungen erfüllt sein, könnten sich Käufer bei entsprechender Beantragung einen Fördersatz für Elektrofahrzeuge in Höhe von bis zu 9.480 Euro sichern. Den Herstelleranteil in Höhe von 3.480 Euro würde in diesem Fall Volkswagen übernehmen.
Bei Auslieferung im Oktober ist außerdem ein kostenloses Software-Update für die beiden ausstehenden Digitalfunktionen AppConnect und den Fernbereich des Augmented-Reality Head-up Displays ab dem ersten Quartal 2021 inklusive, schreibt VW. Bei einer Auslieferung im ersten Quartal 2021 würden alle Modelle bereits über sämtliche Funktionen verfügen.
Weitere E-Autos sollen folgen
Im Zuge seiner E-Offensive plant Volkswagen nach eigenen Aussagen bis 2022, Elektroautos in allen wesentlichen Fahrzeugsegmenten anzubieten. Dafür werde der Wolfsburger Autohersteller in den kommenden Jahren konzernweit 33 Milliarden Euro, davon allein elf Milliarden bei der Marke Volkswagen investieren. Für das Jahr 2025 rechnet Volkswagen mit 1,5 Millionen produzierten E-Autos.