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VW-Konzern legt 2023 bei Auslieferungen zu: "Solide Leistung"

10.01.2024 09:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volkswagen
© Foto: Volkswagen

Weltweit lieferte Volkswagen über alle Marken 9,24 Millionen Fahrzeuge aus – zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit erreichte der Konzern sein selbst gestecktes Absatzziel.

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Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr konzernweit deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als im schwachen Vorjahr. Weltweit lieferte die Auto-Gruppe 9,24 Millionen Fahrzeuge aller Marken aus – zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie die Wolfsburger am Dienstag mitteilten. Das selbst gesteckte Ziel von neun bis 9,5 Millionen Auslieferungen wurden damit erreicht.

Auch in China, dem wichtigsten Einzelmarkt, lag der Absatz wegen eines starken Jahresendspurts leicht über Vorjahresniveau. 3,24 Millionen Fahrzeuge wurden dort im Gesamtjahr ausgeliefert, zwei Prozent mehr als 2022.

Weltmarktanteil leicht ausgebaut

"Trotz vieler Herausforderungen in den letzten zwölf Monaten haben wir unsere weltweiten Auslieferungen um zwölf Prozent auf 9,24 Millionen Fahrzeuge gesteigert", kommentierte Konzern-Vertriebschefin Hildegard Wortmann laut Mitteilung. "Das ist angesichts der geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine solide Leistung." VW sei damit schneller gewachsen als der Gesamtmarkt und habe seinen Weltmarktanteil leicht ausgebaut. 

2022 hatte Europas größter Autobauer weltweit nur 8,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Lieferschwierigkeiten von Einzelteilen wie Elektronikchips hatten die Verkäufe gebremst. 

Zulegen konnte der Konzern 2023 bei vollelektrischen Autos. Die Auslieferung von reinen E-Autos stieg im Jahresvergleich um 35 Prozent auf rund 770.000. Die Batterieautos entsprachen damit 8,3 Prozent der gesamten Verkäufe. Damit ist Volkswagen als Massenhersteller noch nicht so weit wie andere. Im BMW-Konzern standen Elektroautos im vergangenen Jahr bereits für 15 Prozent der Verkäufe.

Kernmarke sieht sich auf richtigem Weg

Die Kernmarke VW hatte am Vormittag für 2023 bereits ein Plus von 6,7 Prozent auf 4,87 Millionen Auslieferungen gemeldet. Für das neue Jahr zeigte sich Vertriebsvorständin Imelda Labbé zuversichtlich: "2024 erwarten wir weiter ein herausforderndes Marktumfeld. Aber mit unserem überarbeiteten und attraktiven Produktportfoliosind wir richtig aufgestellt." Für eine dynamische Nachfrageentwicklung sollen unter anderem die neuen Generationen von Passat und Tiguan, die Facelifts von T-Cross und Golf sowie der neue Elektro-Kombi ID.7 Tourer sorgen.

Zu den übrigen Marken machte der Konzern zunächst keine Angaben. Der komplette Bericht zu den Auslieferungen 2023 soll am Freitag vorgelegt werden.

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